Ladestation für Elektroautos in Bautzen

Ladestation für Elektrofahrzeuge in Bautzen

Wo gibt es in Bautzen eine Ladestation für Elektroautos? Eine Frage, die uns in Zukunft sicher immer häufiger gestellt werden wird. Das es im Parkhaus Centrum auf der Äußeren Lauenstraße eine öffentliche Ladestation gibt, ist mir bekannt, aber wo noch? Bei ChargeMap werden ebenfalls Autohäuser gelistet, doch was ist am Wochenende, außerhalb der Öffnungszeiten? Bis 2017 will die Bundesregierung zumindest an allen Autobahntankstellen eine Ladestation anbieten. Ich könnte mir derartige Zapfsäulen auf dem Parkplatz an der Schliebenstraße, dem Schützenplatz sowie einem zukünftigen Parkplatz am Bahnhof vorstellen. Auto aufladen und in der Zeit unsere über tausend jährige Stadt erkunden. Vorsprechen sollten die Landes- und Stadtoberhäupter durchaus bei Bombardier, dem größten Arbeitgeber in der Spreestadt. Das Unternehmen mit kanadischen Wurzeln hat mit dem Primove Antrieb und damit verbundenen Ladestationen ein ebenfalls interessantes Konzept entwickelt und somit beste Erfahrung auf dem Gebiet der Elektromobilität. Vielleicht besteht sogar die Möglichkeit einer Modellstadt und Bautzen nimmt eine Vorreiterrolle bezüglich Elektromobilität ein.

Das Argument, im Landkreis sind nur wenige Elektroautos angemeldet, darf nicht gelten. Der Blick sollte eher in die Richtung gehen, dass derartige Anstrengungen sicherlich überregional wahrgenommen und unsere Stadt in den Fokus interessierter Geschäftsreisender sowie elektromobiler Touristen gerät. Ganz nach dem Motto: Historie und Zukunft vereint

Eine Anmerkung hätte ich noch: Wirklich umweltschonend sind Elektrofahrzeuge erst, wenn der dafür nötige Strom aus erneuerbaren Energien hergestellt wird. Ansonsten verlagern sich die CO2-Emissionen lediglich auf die Kraftwerke und werden dort wahrscheinlich ansteigen. Bis wir technologisch soweit sind, jederzeit eine verlässliche Versorgung durch erneuerbare Energien zu garantieren, wird es bestimmt noch Jahre dauern.

Ladestation für Elektrofahrzeuge in Bautzen
Ladestation für Elektrofahrzeuge in Bautzen
Ladestation für Elektrofahrzeuge in Bautzen
Ladestation für Elektrofahrzeuge in Bautzen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.