Wie hast du das fotografiert?

Wie hast du das fotografiert, wurde ich gefragt und dabei speziell auf ein Foto angesprochen, welches beim Volleyball in Räckelwitz entstanden ist. An diesem Vormittag spielten die Mädels des heimischen SV Viktoria gegen den MSV Bautzen III.

Volleyball Kreisklasse Bautzen Frauen Nord, SV Viktoria Räckelwitz - MSV Bautzen III 2:0

Volleyball Kreisklasse Bautzen Frauen Nord, SV Viktoria Räckelwitz – MSV Bautzen III 2:0

EXIF Daten

Kamera: Canon EOS 5D Mark II
Objektiv: EF 70-200 mm f/2,8L USM
Blende: f/2,8
Belichtungszeit: 1/500
ISO: 3200
Belichtungsmessung: Mittenbetonte Integralmessung
Fokusiermodus: AF.C AI Servo
Blitz: nicht ausgelöst

Volleyball Kreisklasse Bautzen Frauen Nord, SV Viktoria Räckelwitz - MSV Bautzen III 2:0

Foto unbearbeitet

Für die Nachbearbeitung nutze ich Adobe Lightroom CC im Rahmen eines Creative Cloud Abonnements. Da ich im RAW Format fotografiere, mache ich mir um den Weißabgleich vorerst keine Gedanken, sondern passe diesen in Lightroom an. Zu Beginn lege ich den Bildausschnitt fest und stelle die Gradationskurve ein. Aufgrund vieler Veranstaltungen sowie Abgabeterminen, habe ich nur wenig Zeit zur Nachbearbeitung einzelner Fotos. Daher nutze ich diverse Voreinstellungen und brauche lediglich auf eine einzige Taste drücken. Diese Voreinstellungen passe ich gelegentlich auf verschiedenste Lichtsituationen an. Anschließend folgt noch eine kleine Korrektur vom Weißabgleich, der Lichter, Tiefen, von Weiß sowie Schwarz und weiter geht es mit dem nächsten Bild.

Anpassungen in Adobe Lightroom CC

Anpassungen in Adobe Lightroom CC

Kommentare 2

  1. Matthias 12. Januar 2016

    Vielen Dank für diese nützlichen Infos. Wie schauts bei dir aus mit Rauschreduzierung und Schärfen in Lightroom? Wie sind da deine Einstellungen für dieses Foto?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.